Print

Videowalls in general

Smartphone_Icon    Fon: +49 (2937) 969 80 - 100 Weltkugel_Symbol   Web: www.VideoWallShop.de Email an Service   Mail: videowall@novotech.de

 

LED_-_Header_-_01

 

   

At this point we would like to try to answer a few general questions about videowalls.

 

In general, a distinction is made between different types of video walls. One way to build a video wall is to assemble multiple screens. Another is to use an LED video wall consisting of several individual panels mit LEDs . Both technologies have pros and cons, and you have to choose one of them depending on the location and the type of operation

 

ENG_-_Videowand_Allgemein ENG_-_Wand_selbst_bauen ENG_-_Service_Reparatur ENG_-_Recht
   

Screen Walls

Screen walls have the advantage that they usually have a very high resolution. Since individual screens normally work with Full HD (1.920 x 1.080) resolution, such a wall usually has a higher resolution. (In individual cases, this depends on the type of control) Disadvantage of this technique is the weak luminosity compared to the LED technology and the fact that normal screens are not waterproof, and thus unsuitable for outdoor use. The webs between the displays are often perceived as disturbing

With the screen walls one can theoretically use "normal" TV sets and then control them with a special graphic cards. However, one has the problem that the frames are very wide and you have to out of the picture with the graphics card out of the picture. In addition, commercially available televisions are not designed for continuous operation. For most locations, the brightness of about 300cd / m² is not enough. So this is rather a cheap alternative for the hobby user. It is better, you use special videowall screensThese often have a very thin frame (seamless) and are designed for continuous operation. The control for a video wall is almost always integrated in these devices, so that you can loop the video signal from one screen to the next and only on each device, the position within the video wall adjusts.

With such a wall you can work with a normal video signal (HDMI, DVI, DP DisplayPort, VGA or Composite) and need no special graphic cards and they have a much simpler (Daisy Chain) cabling. In addition, these screens are usually designed for 24/7 operation and much brighter than regular TV sets.

 

LED Videowalls

For LED walls, individual LED panels are assembled into a video wall of almost any size. The benefits of LED walls include extreme flexibility in size and format, as well as higher brightness and the ability to use these products outdoors.

There are also screens for outdoor use, but they are much more expensive.

For LED walls, a distinction is made between indoor and outdoor devices, between panels for fixed or rental use and above all in the resolution, the pixel pitch. Modern products have resolutions of 10mm or less. For indoor use, the best products we currently offer are below 2mm pixel pitch. So less than 2mm distance from one pixel to the next. This is still more than with screens, but an LED video wall is designed for greater viewing distances and captivates with its brightness and contrast.

As a rough guideline, you should plan at least one meter viewing distance per millimeter pixel pitch.

On the one hand, outdoor panels are, as one suspects, weather-resistant. But they are also much brighter than the indoor systeme, because you can hardly recognize them in direct sunlight otherwise. Panels for rental use (rental) are usually made of aluminum and thus much lighter. Modern products are fanless and have special closures that allow a very quick and easy installation. These are mostly used for events where it's about the video wall as quickly as possible to build and remove.

 

LED Wall Control

To control an LED video wall either a special PC plug-in card and the appropriate software, or a controller box is required. The individual LED panels are connected in the "daisy-chain" process.

Normally, an LED panel can not process a direct video signal, but is controlled by the controller software and hardware with pure binary data. The input signal is applied to the input of the PC card or controller box and transmitted to the wall via a single data cable. Each LED panel has its own receive controller. The wall is then configured via the software. Using special additional hardware, for example, the brightness of the wall can be automatically adjusted to the ambient brightness so as not to bother anyone and to save electricity.

 

LED Technology

Nowadays the LEDs on the panels are changing from DIP technology (3 individual LEDs [red, green, blue] per pixel) to SMD technology (1 LED per dot). The SMD technology already delivers brightness values ​​of over 6.000 cd/m² and can be integrated much higher (small distances between the pixels). The viewing angles are also better with the SMD LEDs.

DIP technology is most often used for extremely bright, over 7.000 cd/m², or extremely sturdy walls (such as stadium tape advertising), but here, too, the SMD modules are gaining more and more ground.

     

If you want to know more and see our product live, you are welcome to our showroom in Meschede, Germany.
 

>> But please make an appointment in advance. <<


We have always set up some LED and video screens and are happy about anyone interested in watching our products live.

Drucken

Videowand allgemein

Videowand allgemein

Smartphone_Icon   Telefon: +49 (291) 54 89 0 Weltkugel_Symbol   Webseite: www.VideoWallShop.de Email an Service   E-Mail: videowall@novotech.de

 

Slide_01_Gebaeude_1050x280

 

   

An dieser Stelle möchten wir versuchen ein paar allgemeine Fragen zum Thema Videowände zu beantworten.

 

Generell wird zwischen verschiedenen Arten von Videowänden unterscheiden. Die eine Möglichkeit eine Videowand zu bauen ist es mehrere Bildschirme zusammenzusetzen. Eine andere besteht darin eine LED-Videowand einzusetzen, die aus meheren einzelen Panels mit LEDs besteht. Beide Technologien haben Vor- und Nachteile und man muss die Entscheidung für eine von ihnen in der Regel abhängig vom Standort und von der Art des Einsatzes machen.

 

Button_Videowand_allgemein Button_Videowand_selber_bauen Button_Service-Reparatur Button_Rechtsabteilung
   

Bildschirmwände

Bildschirmwände haben den Vorteil, dass sie in aller Regel eine sehr hohe Auflösung haben. Da einzelne Bildschirme meist mit einer Full HD (1920x1080) Auflösung arbeiten, hat eine solche Wand normalerweise eine Auflösung die ebenso hoch oder oft auch höher ist. (Im Einzelfall hängt das von der Art der Steuerung ab). Nachteil dieser Technik ist die schwache Leuchtkraft im Vergleich zur LED Technik und die Tatasache, dass normale Bildschirme nicht wasserfest, und somit für den Außeneinsatz ungeeignet sind. Auch die Stege zwischen den Displays werden oft als störend empfunden.

Bei den Bildschirmwänden kann man theoretisch "normale" TV Geräte benutzen und diese dann mit einer speziellen Grafikkarte ansteuern. Dabei hat man jedoch das Problem, dass die Rahmen sehr breit sind und man diese mit der Grafikkarte aus dem Bild "herausrechnen" muss. Außerdem sind handelsübliche Fernsehgeräte nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Für die meisten Standorte reicht auch die Helligkeit von ca. 300cd/m² nicht aus. Dies ist also eher eine günstige Alternative für den Hobby-Anwender. Besser ist es, man verwendet spezielle Videowand-Bildschirme. Diese haben oft einen sehr dünnen Rahmen (steglos) und sind für den Dauerbetrieb ausgelegt. Die Steuerung für eine Videowand ist bei diesen Geräten ebenfalls fast immer schon integriert, soadss man das Videosignal von einem Bildschirm zum nächsten durchschleifen kann und nur noch an jedem Gerät die Position innerhalb der Videowand einstellt. 

Bei einer solchen Wand kann man mit einem normalen Videosignal (HDMI, DVI, DP DisplayPort, VGA oder Composite) arbeiten und benötigt keine spezielle Grafikkarte und hat eine deutlich einfachere (Daisy ChainVerkabelungAußerdem sind diese Bildschirme in der Regel für den 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt und wesentlich heller als normale TV Geräte.

 

LED-Videowände

Bei LED-Wänden werden einzelne LED-Panels zu einer homogenen Videowand von nahezu jeder beliebigen Größe zusammengesetzt. Die Vorteile von LED-Wänden sind die extreme Flexibilität in der Größe und im Format, sowie die besseren Helligkeitsdwerte und die Möglichkeit diese Produkte im Outdoor-Einsatz zu verwenden. 

Es gibt auch Bildschirme für den Outdoor-Einsatz, die sind aber deutlich teurer.

Bei LED-Wänden unterscheidet man grob zwischen Indoor- und Outdoor-Geräten, zwischen Panels für den Fix- oder Rental-Einsatz und vor allem bei der Auflösung, also dem Pixel-PitchModerne Produkte haben Auflösungen von 10 mm Punktabstand oder weniger. Für den Indoor-Einsatz haben die besten Produkte, die wir gegenwärtig anbieten, unter 2mm Pixel-Pitch. Also weniger als 2mm Abstand von einem Bildpunkt zum nächsten. Das ist zwar immer noch mehr als bei Bildschirmen, aber eine LED-Videowand ist für größere Betrachtungsabstände ausgelegt und besticht durch Helligkeint und Kontrast.

Als groben Richtwert sollte man pro Millimeter Pixel Pitch mindestens einen Meter Betrachtungsabstand einplanen.

Outdoor-Panels sind zum einen, wie man schon vermutet, witterungsbeständig. Sie sind aber auch viel heller als die Indoor-Systeme, da man sie bei direkter Sonneneinstrahlung sonst kaum erkennen kann. Panels für den Miet-Einsatz (Rental), sind in aller Regel aus Aluminium und damit wesentlich leichter. Moderne Produkte sind lüfterlos und haben spezielle Verschlüsse die eine sehr schnelle und einfache Montage ermöglichen.Diese werden meist für Veranstaltungen verwendet wo es darum geht die Videowand möglichst schnell auf- und ab zu bauen.

 

LED-Wand Ansteuerung

Zur Ansteuerung einer LED-Videowand wird entweder eine spezielle PC-Steckkarte und die passende Software, oder eine Controller-Box benötigt. Die einzelnen LED-Panels werden im "Daisy-Chain" Verfahren verbunden, also durchgeschleift.

Ein LED-Panel kann üblichwerweise kein direktes Videosignal verarbeiten sondern wird von der Controller- Soft und Hardware mit reinen Binärdaten angesteuert. Das Eingangssignal wird an den Eingang der PC-Karte oder der Controller-Box angelegt und hiervon über ein einzelnes Daten-Kabel an die Wand übertragen. Jedes LED-Panel verfügt über einen eigenen Empfangs-Controller. Konfiguriert wird die Wand dann über die Software. Über spezielle Zusatzhardware kann beispielsweise die Helligkeit der Wand automatisch an Umgebungshelligkeit anpassen kann, um niemand zu belästigen und Strom zu sparen.

 

LED Technik

Bei den LEDs auf den Panels geht man mittlerweile von der DIP-Technik (3 einzelne LEDs [rot,grün,blau] pro Pixel) auf die SMD-Technik (1 LED pro Punkt) über. Die SMD Technik liefert schon Helligkeitswerte von weit über 6000cd/m² und lässt sich deutlich höher integrieren (kleine Abstände zwischen den Bildpunkten). Auch die Betrachtungswinkel sind bei den SMD LEDs besser.

DIP-Technik wird meist noch für extrem helle, über 7000cd/m², oder extrem robuste Wände (z.B. Bandenwerbung im Stadion) verwendet, aber auch hier gewinnen die SMD Module mehr und mehr an Boden.

     

Wer noch mehr wissen möchte, der kann einfach bei uns in Meschede vorbeischauen.
 

>> Bitte aber vorher einen Termin vereinbaren. <<

 

Wir haben immer einige LED- und Bildschirm-Videowände im Beratungszentrum aufgebaut und freuen uns über jeden Interessenten der sich unsere Produkte live ansehen möchte. Die meisten Fragen lassen sich so sehr eindrucksvoll in einer Vorführung klären.
 

Ihr Team von

 

VideoWallShop.de